Archäologische Forschungsergebnisse am FDP Neujahrsapéro in Kaiseraugst

Kaum einer der zahlreichen Teilnehmer des FDP-Neujahrsanlasses, bestehend aus Parteimitgliedern sowie Gästen anderer Parteien, wusste, dass bereits seit Ende des 15. Jahrhunderts archäologische Funde in Augst dokumentiert werden. Gemäss den Ausführungen von Frau Dr. Debora Schmid, Leiterin Forschung und Archiv Augusta Raurica, seien diese Dokumentationen glücklicherweise bis heute für die Forschung  erhalten.

In ihrem spannenden Vortrag referierte die Expertin über die aktuellen Forschungsergebnisse aus Grabungen der letzten Jahre in Augst und Kaiseraugst. Insbesondere die Bergung eines Bleisargs  und der Fund von Knochen von drei Bären in einem ehemaligen Brunnenschacht stellten einige der vielen Höhepunkte dar. Bei Grabungen im Boden der "Schüür", in welcher der Anlass stattfand, seien zudem siebenunddreissig Münzen aus Buntmetall gefunden worden. Die Referentin stellte in einem Blick in die Zukunft die modernen Methoden in der Archeologie vor. Demgemäss sollten mit Hilfe von Helikopterflüge und kostengünstigeren Drohnen potentielle Fundstellen erkannt werden, was zu einer effizienteren Erfassung der Erkenntnisse führe.

Das viele Expertenwissen wurde den Teilnehmern faszinierend und verständlich präsentiert.

Mit dem öffentlichen Neujahrsapéro ist es der FDP Kaiseraugst erneut gelungen, einen weiteren informativen Abend zu organisieren, der über die Parteigrenzen hinweg bei vielen interessierten Teilnehmern Anklang fand.