Wirtschaftstreffen 2020

Von links nach rechts: Bruno Tüscher, Bernhard Scholl, Stephan Attiger, Raphael Jehle und Gaby Gerber

Am 31. August 2020 fand in Rheinfelden das traditionelle Wirtschaftstreffen statt, das von der FDP.Die Liberalen der beiden Bezirke Laufenburg und Rheinfelden organisiert wurde.

Das Thema lautete: Wirtschaft und Klima – geht auch beides?

Am 21. Mai 2017 wurde das Energiegesetz («Energiestrategie 2050») in einer schweizweiten Volksabstimmung angenommen. Die Herausforderungen sind ähnlich hoch wie die Unsicherheiten darüber, wie die ambitionierten Ziele erreicht werden können. Sowohl die eidgenössischen wie auch die kantonalen Gesetzgebungen zu den Themenbereichen Energie und CO2 werden laufend weiterentwickelt. Letztlich lastet aber die Umsetzung auf den Schultern unzähliger Betriebe und Privatpersonen, welche die Investitionen in Energieeffizienz in eigener Verantwortung vornehmen.

In einem ersten Teil berichteten Gaby Gerber und Raphael Jehle, welche betrieblichen Massnahmen und Konzepte zur Energieeffizienzsteigerung in jüngster Vergangenheit realisiert werden konnten und welche Potenziale sie noch sehen, die in Zukunft angepackt werden können.
Stephan Attiger zeigte in einem zweiten Teil den Handlungsbedarf und die Synergien zwischen der Energie- und der Klimapolitik auf und berichtet über den laufenden Gesetzgebungsprozess und die Zielsetzungen, die der Regierungsrat im Kanton Aargau mit dem Energiegesetz anstreben möchte.

Im anschliessenden Podium nahm Bernhard Scholl – Grossrat und energiepolitischer Experte – eine politische Einordnung und Bewertung der Stossrichtungen des Energiegesetzes vor. Wenn den regulatorischen Kosten kein adäquater betrieblicher Nutzen gegenübergestellt werden kann, schmälert dies die Wettbewerbsfähigkeit. Diese und weitere Spannungsfelder wurden durch den Moderator Grossrat Bruno Tüscher ebenso beleuchtet wie auch Potenziale und etwaige Hindernisse, die dem energetischen Fortschritt im Wege stehen.

Die Aargauer Zeitung und die Neue Fricktaler Zeitung berichteten über diesen Anlass. Die Artikel sind unter den betreffenden Links verfügbar:

 

Berichterstattung AZ

Berichterstattung NFZ