Gründung der FDP.Die Liberalen Wallbach

Am 24. August 2017 am Parteitag der FDP.Die Liberalen Aargau in Stein wurde die Gründung der FDP.Die Liberalen Wallbach mit einer Gründungsurkunde besiegelt. Die neue FDP-Ortspartei wird als Teil der FDP-Familie im Bezirk Rheinfelden und im Kanton Aargau willkommen geheissen.

Gründung der neuen FDP-Ortspartei (von links): Lukas Pfisterer, Präsident FPD .Die Liberalen Aargau, Manuel Mauch, neuer Präsident FDP Wallbach, Reto Imesch, Vorstandsmitglied FDP Wallbach und Gisela Taufer, Vorstandsmitglied der FDP Bezirk Rheinfelden.

Bereits am 4. August 2017 wurde die Gründung der FDP.Die Liberalen Wallbach im engen Kreis vollzogen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Martin Affentranger, Reto Imesch und Manuel Mauch. Am 24. August 2017 bot sich gleich die Gelegenheit, die Gründung der neuen FDP-Ortspartei mit einer Urkunde offiziell zu bestätigen. Neben den Gründungsmitgliedern unterzeichneten Lukas Pfisterer – Präsident FDP.Die Liberalen Aargau – und Gisela Taufer – Vorstandsmitglied FDP.Die Liberalen Bezirk Rheinfelden – die Gründungsurkunde. Gisela Taufer beglückwünschte die Gründungsmitglieder und bekräftigte als Ortsparteipräsidentin der benachbarten Gemeinde Zeiningen den Willen zur gegenseitigen Unterstützung.

Die FDP.Die Liberalen Wallbach will das politische Farbenspektrum in Wallbach wieder ergänzen und die Entwicklung der Gemeinde manchmal kritisch, aber stets konstruktiv begleiten und mitgestalten. Einerseits bietet die neue Ortspartei Jungen und Junggebliebenen mit ihren Ideen und Vorstellungen eine zusätzliche politische Anlaufstelle und andererseits soll auch die Verbindung zu älteren bzw. erfahrenen FDP-Mitgliedern aus Wallbach gepflegt werden.

Die FDP.Die Liberalen Wallbach heisst Interessenten und neue Mitglieder herzlich willkommen, die dazu bereit sind, die folgenden liberalen Grundwerte mitzutragen: Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Wem das zu abstrakt ist, kann sich auch einfach die folgende Frage stellen: Rufen bei mir Zwänge und Einschränkungen grundsätzliches Unbehagen hervor? Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, passt grundsätzlich gut zur FDP. Ein Parteibeitritt – auch bei anderen Parteien – ist keine grosse Einschränkung. Man wird nicht gezwungen, irgendeine Denkweise oder irgendwelche Parolen unbedacht zu übernehmen. Mitdenken ist immer hochwillkommen und am Ende ist die Kraft guter Argumente entscheidend – dies gilt insbesondere auch unter Freisinnigen. Vor allem ist man aber dank einer Parteizugehörigkeit politisch nicht auf sich alleine gestellt und kann kraftvoller Debatten anstossen, mitbestimmen und mitgestalten. Es gibt also keinen guten Grund, parteilos zu sein bzw. zu bleiben. Warum also als Einwohnerin oder Einwohner von Wallbach keinen Beitritt bei der FDP.Die Liberalen Wallbach in Erwägung ziehen?